Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK Ortsverein Engstingen-Hohenstein
Schwefelstr. 10
72829 Engstingen

info[at]drk-engstingen-hohenstein[dot]de

Vorstand:

Claus Dürr

Bereitschaftsleitung: 

Nina Schnitzer

Denise Wiedner

Nico Bayer

Ergebniss Blutspende

Zur dritten und letzten Blutspende in diesem Jahr durfte der Ortsverein Engstingen-Hohenstein am Donnerstag, 31.08.2017 Spenderinnen und Spender in der Hohensteinhalle begrüßen.

Von den 241 Frauen und Männern, davon 19 Erstspender/innen konnten dem Blutspendedienst schlussendlich insgesamt 228 Konserven zur weiteren Aufbereitung mitgegeben werden.

Unser herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Helferinnen und Helfern im Vorder- und auch Hintergrund, ohne die dieser Termin nicht so reibungslos geklappt hätte! Ein herzliches Dankeschön auch an die Gemeinde Hohenstein für die Bereitstellung der Hohensteinhalle.

Vielen Dank!

Übungsabend mit der FF Bernloch

Am vergangenen Dienstag fand ein gemeinsamer Übungsabend zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein Abt. Bernloch und den Ortsvereinen Engstingen - Hohenstein und Lichtenstein statt. 

Gemeinsam hatten wir die Aufgabe zwei verletzte Personen aus einem verunglücktem PKW zu retten. Neben dem Equipment der Feuerwehr wie z.B. Schere und Spreitzer haben wir mit Spineboard und Stifneck sowie das anschließende Versorgen geübt.

Wir danken der Abteilung Bernloch für diesen spannenden Abend!

Übernachtungswochenende

Vom 25-27 Mai 2017 fand ein Übernachtungswochenende des Jugendrotkreuz aus den Ortsvereinen Engstingen - Hohenstein und Lichtenstein in unseren Diensträumen im Backhaus statt. Insgesamt nahmen elf Jugendrotkreuzmitglieder und sechs Gruppenleiter teil.

Es gab viele Aktionen darunter eine Nachtwanderung, ein Waldspiel, einen Besuch auf der Rettungswache Engstingen sowie einen Spielabend.

Ergebniss Blutspende

Zur zweiten Blutspende in diesem Jahr durfte der Ortsverein Engstingen-Hohenstein am Mittwoch, 03.05.2017 Spenderinnen und Spender in der Hohensteinhalle begrüßen.

Von den 258 Frauen und Männern, davon 8 Erstspender/innen konnten dem Blutspendedienst schlussendlich insgesamt 245 Konserven zur weiteren Aufbereitung mitgegeben werden.

Unser herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Helferinnen und Helfern im Vorder- und auch Hintergrund, ohne die dieser Termin nicht so reibungslos geklappt hätte! Ein herzliches Dankeschön auch an die Gemeinde Hohenstein für die Bereitstellung der Hohensteinhalle.

Vielen Dank!

Übrigens:

Die nächste Blutspende findet am Donnerstag, 31.08.2017 von 14.30 - 19.30 Uhr wieder in der Hohensteinhalle statt.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen!

Neue Sanitäter

Am heutigen Sonntag haben sechs Schützlinge aus unserem Jugendrotkreuz ihre Sanitätsdienstausbildung erfolgreich abgeschlossen.

In insgesamt 56 UE´s wurden die Mädels und Jungs im Katastrophenschutzzentrum in Pfullingen vom Ausbildungsteam des Kreisverbandes auf ihre Schriftliche als auch praktische Prüfung vorbereitet.

Diese sind im einzelen:

Anna Eberwein 

Alisia Heimberger 

Marisa Krause 

Nina Rothe 

Hannah Schwarz 

Michael Klass

Wir gratulieren ihnen Recht herzlich und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg im Ortsverein.

Altkleidersammlung Frühjahr 2017

Am Samstag 08. April 2017 durften wir die Frühjahrs-Altkleidersammlung in Engstingen und Hohenstein durchführen. Zusammen mit Externen Helfern haben wir 7,78 Tonnen eingesammelt.

Wir bedanken uns hiermit bei allen Kleiderspendern, Austrägern, Helfern sowie allen Firmen die uns Fahrzeuge und Hänger zur Verfügung gestellt haben recht herzlich, ohne die eine solch wichtige Aktion für unseren Ortsverein nicht zu bewältigen wäre.

Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an die Fa. AREC für die Bereitstellung des Abladeplatzes sowie das Wiegen der gesammelten Kleiderspenden.

Hinweis:

Die nächste Altkleidersammlung findet wieder im Herbst 2017 (Samstag 16.09.2017) statt.

Möchten Sie unterjährig Altkleider und Schuhe spenden, so können Sie diese gerne bei der Fa. AREC im Gewerbepark Haid in die dort für den Ortsverein bereitgestellte Gitterbox abgeben.

Auch hierzu ein Herzliches Dankeschön der Fa. AREC für die Unterstützung!

Besten Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr DRK Ortsverein Engstingen-Hohenstein

Renovierung Backhaus

In den vergangenen Wochen haben unsere Bereitschaftsmitglieder unsere Diensträume auf Fordermann gebracht. 

Neben verschiedenen Malerarbeiten haben wir auch unsere Sanitären Anlagen erneuert. 

Wir freuen uns unsere "neuen" Diensträume im Bachkaus euch präsentiern zu dürfen.

Gerne stehen die Räumlichkeiten nach wie vor für Vermietungen wie z.B. Geburtstage, Familienfeste u.ä. zur Verfügung.

Mehr Infos gibt es hier...

Asylcafé im Backhaus

Am 09. Februar war das Engstinger Asylcafe zu Gast in unseren Räumen in der Schwerfelstrasse. Knapp 30 junge Syrer sowie Familien mit Kindern waren da und wir konnten zusammen ein lustigen und informativen Nachmittag verbringen. Kaffee und Fasnetsküchle waren natürlich dabei. Unsere Jungs und Mädels vom JRK haben gleich Kontakte zu den Kindern geknüpft um diese zur Gruppenstunde zu animieren. Auch ein junger Mann zeigte reges Interesse an unseren Unternehmungen und war auch schon bei Dienstabenden dabei was uns natürlich sehr freut. Das Highlight an diesem Nachmittag waren die Engstinger Hästräger die uns besucht haben um unseren Gästen die Tradition der Fasnet etwas näher zu bringen. Mit Musik und Polonaise, viel lachen und Spaß waren alle voll begeistert. Die entsprechenden Narrenrufe der Engstinger Gruppen wurden mit Freude geübt und erlernt. Nach 3 Stunden ging ein gelungener Nachmittag zu Ende.

 

Mehr Bilder finden sie hier...

Ergebnis der Blutspende vom 07.01.2017 in der Hohensteinhalle

Zur ersten Blutspende in diesem Jahr durfte der Ortsverein Engstingen-Hohenstein am Samstag, 07.01.2017 trotz Wochenende und winterlichen Bedingungen etwas weniger Spenderinnen und Spender als bei den vergangenen Januar-Terminen in der Hohensteinhalle begrüßen.

Von den 281 Frauen und Männer, davon 14 Erstspender/innen konnten dem Blutspendedienst schlussendlich insgesamt 257 Konserven zur weiteren Aufbereitung mitgegeben werden.

Unser herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Helferinnen und Helfern im Vorder- und auch Hintergrund, ohne die dieser Termin nicht so reibungslos geklappt hätte! Ein herzliches Dankeschön auch an die Gemeinde Hohenstein für die Bereitstellung der Hohensteinhalle.

Vielen Dank!

Übrigens:

Die nächste Blutspende findet am Mittwoch, 03.05.2017 von 14.30 - 19.30 Uhr wieder in der Hohensteinhalle statt.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen!

Wahl der Bereitschaftsleitung

Am Freitag, 21.10.16 fand im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung die Wahl der Bereitschaftsleitung des DRK Ortsvereins Engstingen-Hohenstein unter Aufsicht der Verteterin der Kreisbereitschaftsleitung statt.

Nach Auszählung der abgegebenen Stimmen wurden neu für dieses Amt gewählt:

  • Nina Schnitzer
  • Denise Wiedner
  • Nico Bayer
  • Hendrik Detzel.

Die Vertreterin der Kreisbereitschaftsleitung sowie der Vorstand des Ortsvereins dankten den Gewählten für deren Annahme der Wahl und wünschten Ihnen im Namen der Mitglieder alles Gute und viel Erfolg in Ihrem neuen Amt!

Neu-Beschaffung von Handfunkgeräten

Im Herbst 2016 hat der Ortsverein u. a. mit Spendengeldern und eigenen Mitteln in neue und moderne Handfunkgeräte FuG 11b mit Li-Ionen-Akkus investiert.

So können unsere Einsatzkräfte eine optimale 2-m-Kommunikation im Einsatz untereinander oder mit anderen Hilfsorganisation durchführen - sei es bei Sanitätsdiensten oder bei sonstigen Einsätzen.

Die Handfunkgeräte sind in allen 3 Einsatz-Fahrzeugen (2 Stück pro Fahrzeug) installiert, damit die Akkus immer über die Bordstromversorgung in einem aufgeladenen Zustand zur Verfügung stehen.